Direkt zum Hauptbereich

Crazy Buttermilch-Blaubeerwaffel (für belgische Waffeleisen)

Diese Woche ist leider gar nicht so gelaufen wie ich das gedacht hatte. Urspünglich wollten wir euch gestern (25.03.) schon zumindest ein leckeres Waffelrezept an die Hand geben. Immerhin war gestern der Tag der Waffel.
Vorrangig wird dieser Tag, Våffeldagen, eher in Schweden "gefeiert" oder begangen, in dem sich Mann, Frau lustig Waffeln bäckt und diese zusammen mit Freunden, Familie, Bekannten, Hund, Nachbar und Co. isst.
Eigentlich wollten wir zu diesem Tag ein Synchron-Waffeln mit euch und allen Waffel-Liebhabern veranstalten. Solche Synchron-Events kennt ihr sicherlich schon. Es geht darum mehr oder weniger gleichzeitig sich etwas leckeres zu backen oder zu kochen und die eigenen Erfolge und Missgeschicke dabei auf den sozialen Netzwerken zu teilen.
Ja, so ein Synchron-Waffeln kommt bestimmt noch. Ihr werdet rechtzeitig vorgewarnt und dann seid ihr hoffentlich mit dabei wenn wir zu den Waffeln rufen. ;)

Voerst nun gibt es aber ein leicht kurioses Waffelrezept. Kurios deshalb, weil die Waffeln sehr farbenfroh werden. Außen braun und innen teilweise grün, teilweise blau. Und der Waffelteig, nein, bitte nicht vor Schreck umfallen, ja, er ist grau, wenn man ihn nicht blitzartig verarbeitet.
Nein, das ist kein Unfall. Das war volle Absicht. Würde man das Rezept mit Backpulver anstelle von Natron zubereiten, dann wird der Waffelteig nicht grau und das Innenleben der Waffeln werden bis auf die blauen Tupfen durch die Blaubeeren, nicht all zu farbenfroh sein.


Zutaten für ca. 6-7 einfache belgische Waffeln
250g Mehl
2 EL Zucker
2 TL Natron
1 Prise Salz
500ml Buttermilch
100g Sonnenblumen- oder Rapsöl
3 Eier (Größe M)
ca. 130g TK Heidelbeeren

Zubereitung:
Vermengt zuerst die trockenen Zutaten miteinender. Also das Mehl, den Zucker, das Natron und das Salz. Nehmt nun eine weitere Schüssel und vermengt darin die Buttermilch mit den Eiern und dem Öl. Heizt nun euer Waffeleisen vor und pinselt es bei Bedarf mit etwas Öl ein.
Nun gebt ihr die Buttermilchmischung zu den trockenen Zutaten und vermengt es bis ihr einen Teig erhaltet. Gebt zuletzt die Heidelbeeren dazu.
Gebt den Teig portionsweise in euer Waffeleisen und backt die Waffeln aus.

Die Waffeln schmecken frisch am besten. Ihr könnt sie pur, mit Puderzucker bestreut oder mit etwas Sahne oder Vanillesauce genießen.