Direkt zum Hauptbereich

Über uns

Waffeln sind genau euer "Ding"? Auf Jahr- und Weihnachtsmärkten ist der Waffelstand die erste Fressbude, die ihr zielsicher ansteuert? Wenn andere Kuchen, Torten und Co. backen steht ihr am Waffeleisen?
Dann ist dieser Blog genau das Richtige für euch. Dieser Blog widmet sich ausschließlich dem Thema Waffeln und dieses in vielfältiger Art und Weise. Langweilig wird es hier nicht. Es gibt so viele Arten und Varianten Waffelgebäck herzustellen, neu zu interpretieren, altbewährt klassisch oder ganz verrückte Sachen damit zu machen, dass ihr hoffentlich aus dem Lesen, Staunen und Nach-Waffeln nicht mehr heraus kommen werdet.

Um euch möglichst viele tolle Rezepte und Variationen anbieten zu können, wird dieser Blog nicht nur von einer Person befüllt. Zu viert gehen wir das Thema an:


Martha - Herz- und Brüssler Waffeln, Waffelhörnchen, Oblaten und Varietäten, Oreschki, Bubble bzw. Hongkong Waffles
Jahrgang 84, Geboren im Süden Deutschland und nun wohnhaft im Norden.
In der sogenannten Blogosphäre bin ich schon eine ganze Weile unterwegs. Angefangen mit hauptsächlich privateren Blogprojekten habe ich mich mittlerweile nahezu ausschließlich dem Thema Eis und vor allem dem selbstgemachten Eis aus der heimischen Eismaschine gewidmet. Und was passt besser zu Eis als eine leckere Waffel? Richtig, sehr sehr wenig.
Wenn ich nicht gerade meine schmale Freizeit für die Blogs verwende, bin ich sehr gerne in meiner neuen liebgewonnenen Heimat Hamburg unterwegs. Besonders die vielen Musicalaufführungen haben es mir angetan.
Beruflich bin ich ein IT Mensch und das mit Leib und Seele, was mich aber fluchtartig den Raum verlassen lässt, sobald irgendein Mitmensch von einem PC-Problem gleich welcher Art erzählt.
Waffeln esse ich am liebsten ganz klassisch mit warmem Fruchtkompott und vielleicht etwas Sahne oder aber heftig deftig als "Waffelburger".
Hier auf dem Blog fällt mir die Sparte der etwas spezielleren Waffelsorten zu. Eine besondere Vorliebe habe ich für die kleinen Zaubernüsse, Oreschki, die sowohl süß wie auch pikant ein ganz besonderer Snack sind. Eine ähnlich große Leidenschaft hege ich für Bubble Waffles aus Hongkong, wobei hier der Authentitätscheck meiner Rezepte im Vergleich mit dem Streetfood in Asien noch aussteht.
Mehr von mir:
http://www.eismacherin.de
http://www.einmalquer.de

Maria - aus den grünen Herzen Deutschlands und das ist wohl auch der Grund, weshalb ich (bisher) nur ein Herzwaffeleisen besitze.
Jahrgang 88, Geboren in Jena, nie aus Thüringen weg gekommen.
Seit 2011 bin ich nun schon unter den Bloggern. Angefangen hat das Ganze durch ein Geburtstagsgeschenk für meine Mama und meine Leidenschaft für das Experimentieren in der Küche. Ich wollte ihr zum Geburtstag eine Box schenken, in der all Ihre gesammelten Rezepte in einer einheitlichen Form zusammengefasst sind. Die Sammlung loser Zettel, herausgerissener Zeitschriftenseiten und Zettelchen mit Rezepten von Freunden sollten der Vergangenheit angehören.
Also begann ich die Rezepte abzutippen und viele davon nachzukochen, denn ihr kennt das sicher selbst, ein Rezept ohne Bild macht weniger Appetit. Da ich diese tollen Rezepte nun nicht alle für mich behalten wollte, entschied ich, diese mit der Welt zu teilen.
Beruflich bin ich Produktionsplaner und Disponent, was mir beim Kochen und Backen zu Gute kommt. Vorräte habe ich meist für eine Woche im Haus und das Essen steht immer pünktlich auf den Tisch.
Mein Schwerpunkt hier auf dem Blog liegt auf süßen und herzhaften Herzwaffeln. Meiner Experimentierfreude sei Dank, versuche ich hin und wieder Mehl, Ei, Milch und Butter zu ersetzen. Mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Doch keine Angst, ihr bekommt nur die erfolgreich erprobten Rezepte!
Solltet ihr auf der Suche nach leckeren Rezepten fernab der Waffelform sein, lade ich euch ein auf meinen Blog vorbei zu schauen:
http://www.voyalacocina.blogspot.de/


Karine Gohr - besitzt ein einfaches Herzchen-Waffeleisen – und experimentiert mit gesunden Paleo-Rezepten.

Meine Waffeln mag ich knusprig und auf die amerikanische Art: mit einem Flöckchen Ghee (geklärte Butter) und Ahornsirup. Fast jedes Wochenende gibt’s bei uns Herzchenwaffeln. Wenn ich Glück habe, bekomme ich ein Test-Herzchen ab. Den Rest verputzen meine beiden kleinen Testesser, die Waffeln über alles lieben und im nullkommanix ihre Teller leer putzen. Und damit ich kein schlechtes Gewissen haben muss, backe ich gerne auf gesündere Art: Mit weniger Zucker, gesundem Fett und einer versteckten Obst- oder Gemüseportion. Vor drei Jahren habe ich die Paleo-Ernährung für mich entdeckt. Daher sind alle meine Rezepte frei von Getreide, Milchprodukten, Soja und raffiniertem Zucker. Mehr über den Paleo-Lebensstil und meine Rezepte erfährst Du auf meinem wachsenden Blog www.leckerpaleo.de und in meinem neuen Backbuch „Paleo – make it sweet“
Und sonst so? Ich lebe mit Mann und zwei Kindern in Hamburg, bin Journalistin, arbeite als Redakteurin und Autorin. Meine knappe Nur-für-mich-Zeit verbringe ich am liebsten kochend und backend in meiner Mini-Küche.


t.b.c.